Leseabend 

25. November 2016

Öffentliche Bücherei

Ein weiterer kultureller Nadelstich in diesem Jahr wurde mit dem buntem Leseabend in der Öffentlichen Bücherei gesetzt. Die mittlerweile durch ihre Bücher, Kolumnen und Hörfunkbeiträgen bekannte Weizer Autorin Andrea Sailer las eine sehr gelungene Mischung aus ihren vielen veröffentlichten Texten. Da wurden sehr soziale Themen wie das Leben im Vinzidorf, die Adventzeit, die Menopause, etc. aufgearbeitet. Ihr Programm reichte über Heiteres, Nachdenkliches bis Ernstes. 

Den musikalischen und nicht minder hochwertig anzusehenden Part dieses Abends ergänzte Gerald Knapp auf der Gitarre und Mundharmonika. 

weitere Fotos

 

 

JAZZ AM BAUERNHOF

26. August 2016

Fünfing

Zum Abschluss dieses Sommers wurde noch zu guter Letzt in den Bauernhof der Familie Hörmann in Fünfing geladen. Hauptaugenmerk dieses lauen Sommerabends war, sich bei guter, stimmiger Musik auszutauschen und neue kulinarische Köstlichkeiten zu erleben. Zudem konnten Bilder einer heimischen Künstlerin bewundert werden.

 

 

BRUNCH AM BAUERNHOF

03. Juli 2016

Gnies Mitte

 

Erstmals veranstaltete RUNDUM-Kultur einen Brunch am Bauernhof. Die Familie Scheibelhofer aus Gnies stellte zu diesem Zweck ihren 

wunderschönen Innenhof zur Verfügung.

Es galt regionale Köstlichkeiten, feine Musik und ein tolles Ambiente unter einen Hut zu bringen.

Herbert SCHLOFFER und seine Tochter Carina gestalteten ein sehr umfangreiches und zugleich großartiges Buffet. 

Beschwingte und bekannte Swing Nummern umrahmten diesen tollen Tag.

weitere Fotos 

 

 

 

 

Büchertankstelle

Kinder-Theater-Workshop

"Das Extrawürstchen und der Hausmeister"

19. Juni 2016

Auf Initiative des Vereines RUNDUM-KULTUR das Theaterstück, das "Extrawürstchen und der Hausmeister" bei der Büchertankstelle Sinabelkirchen aufgeführt.
Dieses Theaterstück wurde im Rahmen des Kinder-Theater-Workshops, unter der Leitung von Frau Saskia Grasser, einstudiert. Der Workshop fand an mehreren Samstagen im Frühjahr statt, worin die Kinder die Handlung des Stückes selbst erarbeiteten. Die Jung-Schauspieler wurden von Grasser spielerisch an die Bretter die die Welt bedeuten herangeführt. Sie besuchen allesamt die Volksschule Sinabelkirchen und haben erstmals Theaterluft geschnuppert.

 

Privatsammlung Manfred Glettler / Altenmarkt

17.Juni 2016

 Mit dem Rad ging es an einem schönen Freitagnachmittag von Sinabelkirchen auf in Richtung Altenmarkt bei Fürstenfeld. Auf Initiative unserer Anni Kirchschlager konnten wir in einer Privatführung durch den Museumsbesitzer und Sammler Manfred Glettler besondere Einblicke erfahren. Glettler erfasste bereits in seiner Jugendzeit die Sammlerleidenschaft. Die ersten Objekte waren noch Hefte und Romane. Mittlerweile ist die Privatsammlung aber in mehreren Gebäuden untergebracht. Diese umfasst unter anderem eine sehr umfassende Fahrrad- u. Motorradausstellung.   


Trachtennähkurs

 

8 Damen fanden sich zu diesem Nähkurs unter der Leitung von Schneidermeisterin Irmgard Rainer. Es entstanden wunderschöne Dirndln.

Ein Fortsetzungskurs für Herbst ist bereits fixiert.                                                        

weitere Fotos                                     

 

Rad-Aktiv 

16.April 2016

Unter Anleitung der Bike-Instruktoren Sepp Krenn und Ingo Schalk konnten die teilnehmenden Kinder in verschiedenen Parcours am Schulhof Sinabelkirchen ihre Geschicklichkeit, Beherrschung des Rades und Koordination üben. Als Draufgabe gings noch zu einer coolen Waldtour.

Für das Service stand Thomas Tunst von Sport 2000 zur Verfügung und nahm Einstellungen und Reparaturen an den Rädern vor.

Die Kinder hatten unglaublichen Spaß.

DANKE an ALLE.

 

weitere Fotos

 

Bücherkette in Sinabelkirchen

 

Anläßlich des 35jährigen Jubiläums der Öffentlichen Bibliothek gibt es eine Übersiedelung in neue Räumlichkeiten. Aus diesem Grund wurde nach einer Möglichkeit gesucht, die Bücher von der alten Bücherei in die neue zu Übersiedeln. Die Leiterin der Öffentlichen Bücherei, Klara Schanes, hatte die zündende Idee, diesen Transport durch die Hände der Schüler gehen zu lassen ....

Gesamter Artikel + Video in der Kleozeitung finden Sie hier.

 

 

ab1

 

Die großen Kriminalfälle der Steiermark

 

7. April / 19 Uhr
 
Die großen Kriminalfälle der Steiermark.
 
Navy CIS, Bones, AkteX, ... alles nur Fernsehen !!!
Dieser Abend erzählte wahre Geschichten. Chefreporter der Kleinen Zeitung und Kriminalbuch-Autor Hans Breitegger sowie Kriminalist Anton Loipersböck berichteten über Ihre Arbeit.
 
Es wurde über spektakuläre Kriminalfälle der letzten Jahrzehnte berichtet. Hintergründe und Fakten. Giftmord an einem Tanzschulbetreiber, Verwechslungsmord in Graz, Jack Unterweger, Die Hinrichtung in Sinabelkirchen, ....
 
Der Abend wurde von einer neuen musikalischen Formation "Die Häfinger" (Georg EISNER u. Peter DUNKL) umrahmt. Bekannte österr. Kriminallieder sowie eine Eigenkomposition lockerten den Abend auf
 
 

 

Besuch bei unserer Partnergemeinde Somberek / Ungarn

31.März - 03.April

Am Donnerstag den 31.März um 07.00 Uhr startete das RUNDUM-Kultur-Rad-Team

Ingo SCHALK, Günter BERGHOLD, Gerhard WILFLING und Stefan JANDL

bei "zapfigen" Temperaturen mit den Rädern von Sinabelkirchen in Richtung Somberek. Nach anstrengenden 330km wurden wir sehr herzlich in Somberek von Bgm. Tamas Csoboth empfangen. Mit dem Bus reiste eine Abordnung unter unserem Bgm. Emanuel Pfeifer nach. Nach dem feierlichem Empfang wurde die Sinabelkirchner Delegation von Michaelis József in die Geschichte von Somberek eingeführt. Der Besuch der Kirche, Heimatmuseum und Schwäbischen Haus stand auf dem Programm. Am Abend wurde dann bei einer musikalischen Darbietung unser Marktmusik und dem Somberek-Chor gefeiert. Nach einem gemeinsamen Kirchgang und Mittagessen machten wir uns am Sonntag wieder auf den Heimweg. Wir hatten sehr schöne Tage. Danke an die Bevölkerung von Somberek und an die Gemeinde Sinabelkirchen.

 

weitere Fotos

 

a´stund auszeit

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            

So. 7.Feb.2016

Auch im heurigen Jahr fand wieder die „stund auszeit“ statt. Sepp Maier, der bekannte steirische Heimatdichter, hat am Fasching Sonntag ein wahres Feuerwerk an Witzen und Pointen abgefeuert. Sepp Maier ein wahres Unikat. Die aus Nestelbach stammende Musikgruppe „Soatnreisser“ komplettierte auf Zither, Hackbrett, Gitarre und Contrabass und Gesang diesen perfekten Abend. Dieser Abend wird den sehr zahlreichen Besuchern lange in Erinnerung bleiben. Im Anschluss lud RUNDUM-Kultur noch zu Kaffee und Krapfen. 

 

 

Winterwanderung 


 Sa. 9.Jän.2016

Am 9.1. fand die Winterwanderung mit Ornithologen Helmut Haar und Jäger Reinhard Otter in Sinabelkirchen statt. Die Vortragenden fesselten mit ihren Erzählungen und Erlebnissen die sehr sehr zahlreich interessierten Kinder und Erwachsenen. Vom Pfarrhof durch den Wald nach Kaiserberg und zurück über Lugendorf führte uns der Weg. Dazwischen wurde immer wieder Halt gemacht und das Leben von Tieren und Pflanzen im Winter erklärt. DANKE !!!

weitere Fotos