Sinabelkirchen to Singapore

Multimedia-Vortrag

26. Nov. 2015 

Gemeindesaal Sinabelkirchen

Zwei junge, schwer vom Motorradvirus infizierte Oststeirer auf der Reise ihres Lebens!

Zwei Amateure, die ohne Sponsoren, Werksunterstützung, Begleitfahrzeugen oder ähnlichem Luxus auf 10 Jahre alten, selbst instand gesetzten Motorrädern um die halbe Welt fahren, kann das überhaupt gut gehen? Das Ziel: Indien, der Weg dorthin: ein Slalom zwischen den Krisenherden Syrien, Irak und Afghanistan.

Im Foto und Videobericht erzählten Martin Bloder und Richard Ludersdorfer von denkwürdigen Nächten in pakistanischen Polizeistationen, haarsträubenden Situationen im indischen Straßenverkehr, Ehrfurcht einflößenden Sonnenaufgängen im Himalaya und natürlich auch von den zahlreichen Begegnungen mit Menschen unterschiedlichster Herkunft.

weitere Fotos

 

 

Konzert der Gruppe 

Gegenlicht

21.Nov.2015

Im Gemeindesaal Sinabelkirchen fand ein überaus herzliches Konzert mit der Gruppe "Gegenlicht" (Strahlhofer Conny, Pilz Herbert, Thosold Christian u. Strahlhofer Wolfgang) statt. 

Unter dem Motto

- musik zum zuhören ,mitsingen ,genießen ,...alte "hodern ",...von sts , cat stevens , sheryl crow , john denver, beatles ...
und eigene lieder im Dialekt ,... -

spielten sie im vollen Saal vor begeistertem Publikum.

Lichtenegger Horst - ein Gründungsmitglied der Gruppe - spielte sehr sehr einfühlsame Lieder als "Showact".

weitere Fotos 

 

Figurentheater Josef Pretterer

"Herzversagen"


31.Okt. 2015
 
Gemeindesaal Sinabelkirchen
 
„Na, ihr süßen kleinen Scheißer?“ Mit diesen Worten eröffnete die "Todesangst" aus dem Figurentheater "Herzversagen" von Josef Pretterer den Abend im Gemeindesaal Sinabelkirchen.
Nagg und Nell warten im Pflegeheim seit sieben Jahren „wundgelegen und verlassen“ auf das Ende, den „stillsten Schlaf des Vergessens“. In ihren Träumen begegnen sie Figuren aus ihrem Leben. Der stattliche Pater Gottfried und der junge Reiseleiter Hubert bringen Nell zum Seufzen. Nagg fantasiert lieber über das Vollweib Grete, die ihre Erfahrungen als Klofrau zum Besten gibt.
Josef Pretterer ist ein Stimmtalent. Mit großen Köpfen und Augen zogen die Puppen die Blicke auf sich. Gelauscht wurde aber nur dem Kabarettisten. Mal leise und krächzend, dann wieder laut und bestimmend, mühelos springt Pretterer von einem Charakter zum nächsten. Den türkischen Straßenkehrer gibt er ebenso lebendig wie die Farbtherapeutin Gerda, die die Liebesenergie durch das Anal-Chakra in den Körper leiten möchte.
 
Manch flacher Witz vermischte sich mit makabrem Humor und mit nachdenklich stimmenden Episoden. Vor 18 Jahren hat der Kabarettist das Programm erstmals aufgeführt. Beim Nachtdienst in einem Pflegeheim erzählten ihm die Bewohner von ihren verpassten Chancen - und dienten als Inspiration. Für die sehr zahlreich erschienen Besucher war der Abend eine fulminate Mischung aus Ernst des Lebens und genialer Schauspielkunst.

 

die rabtaldirndln - das Theaterkollektiv 

"du gingst fort"

8. Juli 2015

die "rabtaldirndln"

"du gingst fort"

In einer sehr gelungenen Inszenierung von Regisseur Ed Hauswirth schlüpften die Akteurinnen Gudrun Maier, Barbara Carli, Bea Dermond und Rosi Degen dabei auch in die Rollen von Pfeifen rauchenden Fahndern, Schuhplattlern oder  eben den vermissten "Ausheimischen". In sehr persönlichen Gesprächen und Erzählungen wurde nach dem Grund des "Verlassens/Weggehens" gesucht. Welche Bilder vom Land existieren eigentlich in der Stadt? Und was haben die zu sagen die gegangen sind? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich die rabtaldirndln in ihrer neuen Theaterproduktion.
 

 weitere Fotos

 

Abenteuer

Kanufahrt von Jennersdorf nach St. Gotthardt


5. Juli 2015

Kanufahrt auf der Raab von Jennersorf nach St. Gotthardt (Ungarn) 

In Kooperation mit dem KULTURMARKT Hartmannsdorf fand eine Kanufahrt auf der Raab statt. Die insgesamt 16 Teilnehmer starteten in Jennersdorf im Burgenland. Der Wasserstand war aufgrund der Trockenheit sehr niedrig, die Vorfreude aber sehr hoch. 

Das verspätete Frühstück - in schwedischer Tradition - wurde auf einer Schotterbank eingenommen. Wehranlagen mussten überbrückt und Untiefen übertragen werden. Die Ruhe und Verbundenheit mit der Natur erweckten in allen Teilnehmern tiefe Gefühle. 

In St. Gotthardt angekommen wurden die Kanus versorgt und die Heimreise mit neuen - guten - Gefühlen angetreten.

 

Theater "BaumSchere"

Tausche Erbse gegen Prinzen - die ganze Schote

 


14.Juni 2015

Theater für Kinder und Erwachsene

Sabine Aigner und Helmut Schlatzer des Theaters BaumSchere zeigten das Stück "Tausche Erbse gegen Prinzen".
Dabei wurde das Märchen "Die Prinzessin auf der Erbse" modern inszeniert. Mit viel Witz und einer spannenden Handlung verzauberten Sie die zahlreichen Kinder und Erwachsenen. Bei freiem Eintritt und Gratis Frühstück wurde den anwesenden Vätern auch zum Vatertag gratuliert. Die Öffentliche Bücherei Sinabelkirchen und RUNDUM-Kultur setzten damit die Reihe der  Veranstaltungen bei der Büchertankstelle fort.

 

Kabarett

Stadt-Land-Flucht

Kaufmann/Herberstein

02.Mai 2015 - Gemeindesaal Sinabelkirchen

Das Kabarett-Duo Kaufmann-Herberstein gastierte bei der Oststeiermark-Premiere im ausverkauften Gemeindesaal von Sinabelkirchen.  Mit ihrem aktuellem Programm STADT-LAND-FLUCHT wurden sie kürzlich mit dem "Kleinkunstvogel 2015" in den Kategorien "Publikum" u. " Jury" ausgezeichnet. Das überaus pointenreiche Programm behandelte Probleme der Stadt und des Landes. 
Warum sollte man niemals abheben, wenn die Eltern anrufen? Warum ziehen die Jungen in die Stadt und kommen wieder zurück, wenn sie älter sind und warum sind in Wien alle wahnsinnig?
Diesen und anderen Fragen stellten sich Therese Herberstein und Florian Kaufmann in ihrem ersten und bisher besten gemeinsamen Kabarettprogramm.
Atemberaubende Action, heisse Erotik und  viel Musik spielten dabei eine sehr große Rolle.!
Das Publikum würdigte die Leistung dieser herausragenden Nachwuchs-Kabarettisten mit Standing-Ovations und einem abschließendem Lied
 

 

Fehring City Band

"Most&Jazz"

24.April 2015 - Gemeindesaal Sinabelkirchen

Im Rahmen der JazzLiebeSpring Veranstaltungsreihe gastierte die bekannte Formation "Fehring City Band" im Gemeindesaal Sinabelkirchen. Stylistisch findet die Formation bei Ausflügen  im Dixiland, Funk und Blues immer wieder zum Mainstream des Jazz zurück. Eine großartige Stimme von Ulrike TROPPER ergänzte auf ein Maximum.

 

"Zusammenleben / live together"

Am 14.März 2015 fand im Gemeindesaal Sinabelkirchen ein Workshop zum Thema "Zusammenleben / live together" statt.

Die Teilnehmer kamen zum Teil aus verschiedenen Ländern dieser Erde. Es waren Personen aus Syrien, Jemen, Philippinen und natürlich aus der Marktgemeinde Sinabelkirchen anwesend. In der Eröffnungsrunde stellten die Teilnehmer sich vor und teilten ihre Erfahrungen in punkto Inklusion mit. Dabei wurden Probleme vor allem in der Akzeptanz erkennbar. Akzeptanz in Form von oftmaliger Unwissenheit.

weitere Fotos

 

Ein steirischer Abend Irisch versüßt.

Steirisch Irish 2015

Am 14.März 2015 fand im Gemeindesaal Sinabelkirchen das Projekt „STEIRISH“ des Vereines RUNDUM-Kultur statt. Unter dem Motto Steirisch trifft Irish / ein interkultureller Dialog wurden vor ausverkauftem Haus die Kulturen dieser Länder näher gebracht. Die Formation „DORFBLECH“ unter Stefan LAMMER begann mit typisch steirischen Klängen. Der Bogen spannte sich schlussendlich vom steirischen Brauch über Mnozil Brass bis zum Bossa Nova. DORFBLECH spiegelte in seiner Performance vor allem auch die Ruhe und Gelassenheit die uns Steirer ja so auszeichnet.

Danach folgten gleich die allseits bekannten und beliebten „Shenanigans“. Das Wort 'Shenanigans' bedeutet temperamentvolle oder schelmische Tätigkeit, und ist eine sehr passende Beschreibung der lebenden Erfahrung, die diese österreichische Band liefert. Mit seinem verschiedenen Programm von energischen Bohrvorrichtungen und Haspeln, modernen Interpretationen von wohl bekannten irischen Standards, traditionellen Balladen und modernen Volksfelsenmelodien, konnten die Zuschauer nicht dem Drang widerstehen, sich zu bewegen.

weitere Fotos

 

a´stund auszeit

  1. Feber 2015 Seniorenhaus Gepflegt Wohnen Sinabelkirchen

Die Eichberger Autorin Maria Nagel last eigene Texte. Geschichten wie sie das Leben schreibt. Von Ernst bis Heiter. Begleitet vom Quartett „die Vielsaitigen“ aus Nestelbach/Ilztal. Generationen verbinden. Wenn man nicht raus kann, das draußen reinholen.

weitere Fotos