a´stund auszeit - 2013

Sonntag 13.Jänner 2013 Gemeindesaal Sinabelkirchen

Philipp Gregor liest Texte von Eugen Roth und wird vom Quartett des MGV Sinabelkirchen mit Besinnlichem und Humorvollem begleitet.

Jazzliebe 2013 – Fabian Supancic Organ Trio

22.02.2013, Gemeindesaal Sinabelkirchen

Die drei jungen Musiker, die ja schon lange in der heimischen Szene ziemlich umtriebig sind, studieren alle auf der Kunst Uni, Graz Abteilung Jazz. In dieser, selten gewordenen Formation, eines Organ Trios, spielen sie seit Anfang 2010. Ihr aktuelles Programm ist so vielschichtig wie ihre eigenen Vorlieben. Jazz, Funk, Latin.

Wiener Schnipsel

07.04.2013, Gemeindesaal Sinabelkirchen

Ein musikalisch-satirischer Abend mit Höhepunkten der klassichen Wiener Kaffeehausliteratur und Werken von Strauss, Schrammel & Co präsentierten das Bläserensemble Quintas und "Theatermacher" Christoph Steiner im Gemeindesaal Sinabelkirchen. Die Gruppe Quintas besteht aus den fünf ambitionierten Hobbymusikern Anita Edlinger (Querflöte), Anita Lipp (Oboe), Martin Lipp (Horn), Gudrun Bonstingl (Klarinette) und Katrin Friedheim (Fagott). "Theatermacher" Christoph Steiner arbeitet als Schauspieler, Autor und Regisseur für Film und Fernsehen.

„The History Of Rock´n´Roll“ / Johnny Suede Band

1. Mai 2013, Gemeindesaal Sinabelkirchen

Ein Streifzug durch die Geschichte des Rock´n´Roll. Von seinen Anfängen im Boogie der 40er bis in die 80er Jahre. Von Bill Haley, Jerry Lee Lewis, Chuck Berry bis zur Spider Murphy Gang und Shakin´ Stevens und natürlich Elvis Presley!

Benefizkonzert mit der Polizei Big Band Steiermark

14. Juni 2013, Sport- u. Kulturhalle Sinabelkirchen

Das Programm dieses Benefizkonzertes spannte einen Bogen vom Wiener Walzer über diverse Vocal-Titel und Glenn Miller-Sounds bis zu lateinamerikanischen Rhythmen. Der Reinerlös kam der Hauskrankenpflege Sinabelkirchen zugute.

„Sir“ OLIVER MALLY & MARTIN GASSELSBERGER

14.07.2013, Gemeindesaal Sinabelkirchen

„Sir“ Oliver Mally und Martin Gasselsberger mögen aus verschiedenen „Welten“ der Musik stammen – mit ihrem Konzertprogramm beweisen sie jedoch, dass sich Contemporary Blues, Singer/Songwriting und melodischer Jazz wunderbar ergänzen. Die beiden Ausnahmekünstler spielen fast ausschließlich eigene Songs, die sich teils in der Tradition eines Steve Earle oder Townes van Zandt bewegen aber auch von Blues - Legenden wie z.B. Muddy Waters, Lightnin' Hopkins, John Lee Hooker etc. stark beeinflusst sind.

„noch da Arbeit“

14.08.2013, Gewerbepark Sinabelkirchen

Die Idee stammte vom Sinabelkirchner Unternehmer Peter DUNKEL. Unternehmer und Mitarbeiter von Sinabelkirchner Unternehmen sollen sich nach der Arbeit bei guter Musik von der Weizer Gruppe „thanx“ und entspannter Atmosphäre im Gespräch austauschen.

einzigARTig

19.10.2013, Marktgemeindeamt Sinabelkirchen

Ein Buch, eine Biografie und eine Büste für Adolf Spirk

Bereits zum 20. Mal jährte sich, am 19.Oktober 2013, der Todestag von Adolf Spirk. Viele SinabelkirchnerInnen kannten ihn noch persönlich. Zu diesem Anlass entstand von Monika Grasser bereits vor gut einem Jahr die Idee einer Ausstellung. Durch die Bereitschaft vieler Privatsammler, ihre Bilder zur Verfügung zu stellen, kamen schlussendlich 80 Exponate zustande. Dies ergab einen tollen Überblick, beginnend von seinen künstlerischen Anfängen bis zu seinem Tode. Die Laudatio sprach Anton Ithaler. Die Bronzebüste wurde von der Künstlerin Renate Bertsch geschaffen und fand einen schönen Platz neben dem Kriegerdenkmal.