Sommersonnwend-Spektakel

Do. 21. Juni

ab 18 Uhr

Schalkwiese Sinabelkirchen

Die Sommersonnenwende hat bei uns schon seit jeher Tradition. Den Tag der Sommersonnenwende betrachten seit je manche Menschen als mystischen Tag; manche begehen ihn mit weltlichen oder religiösen Feierlichkeiten. Sonnenwendfeste hatte in unserem Kulturkreis schon immer einen festen Platz. Wir wollen mit den Elementen tanzen. Feuer, Show, Musik und Geselligkeit werden die Eckpunkte dieses einzigartigen Abends sein.

Lagerfeueratmosphäre mit Georg Eisner, Rock&Blues mit Mike-Hofer-Bande und einer atemberaubenden Feuershow

Eintritt frei

 

Graffitikunst in Sinabelkirchen

22.Juni - 25. Juni 

NMS Sinabelkirchen

„Internationales Jugendkulturfestival Steiermark“, 25.-30. Juni 2018

Musiker und Street Art Künstler aus ganz Europa werden eine Woche lang gemeinsam mit heimischen Musikern und Künstlern an verschiedenen Schauplätzen in der Oststeiermark arbeiten.

 Dieses Jahr ist auch die Marktgemeinde Sinabelkirchen Schauplatz des Festivals.

An der Fassade der NMS Sinabelkirchen wird der international renommierte Street-Art Künstler HNRX eine Live Performance in Form eines übergroßen Graffitis durchführen. 

Als finaler Höhepunkt des Festivals findet am Samstag, 30. Juni 2018, mit Beginn um 17 Uhr,

die „MUSIC NIGHT am Stubenbergsee“ mit Graffiti-Live-Painting, am Oststrand, statt.

Music Line Up: SOLARKREIS, SCREENAGER, CRADLE TRIO, ZirkuS

Eintritt frei!

Veranstalter: Kulturforum Weiz, Future Icons und RundumKultur

Bunter Abend-

irisch- keltisch,  steirisch- orientalisch

 

Sa. 1. Sept. 2018, 18.00 Uhr

im Hof der Marktgemeinde Sinabelirchen

(bei Schlechtwetter im Gemeindesaal)

Programm

Musik:  Die Gruppe „Quea ummi“                                             

Offener Volkstanz:  Für Tanzfreudige

Erzählkunst:  Ursula Walch

Traditionell ägyptische und modern orientalische Tänze:

Roswitha M. Windisch-Schnattler und Maria Mild

Kulinarische Schmankerln aus den genannten Kulturen sorgen für das leibliche Wohl!

 

Eintritt freiwillige Spende!

 

 

Laube/Meik/Schubert

Konzert

12. Oktober

19.30 Uhr

Gemeindesaal Sinabelkirchen

Liederschreiber Georg Laube, Resetarits-Stubnblues-Gitarrist Stefan Schubert und Kontrabass-Genie Alex Meik feiern ihr 150-Jahr-Jubiläum und lassen die silberne Katze in Form ihrer neuen CD "Liada" aus dem Sack: da geht's wieder um Landschaftsbetrachtungen ("Costa Rica") oder um eigene Befindlichkeiten ("I drah mi"), um Stilleben ("Wos liegt des pickt") und natürlich um die Liebe ("Nur für Di"). Gesungen wird von allen Dreien im Dialekt - begleitet wird auf allerlei Gitarren, und der Bass gibt dem Ganzen die nötige Stabilität. Zum Drüberstreuen gibt's ein paar Hits aus dem Archiv und wie schon gewohnt: echt wahre und gut gelogene G'schichten....

 

VVK  €15.-

AK    €17.-

 

"HIMALAYA" - Live-Reportage von Pascal Violo

19. Oktober

19.30 Uhr

Gemeindesaal Sinabelkirchen

Pascal Violo war mehrere Male im Gebiet des großen Himalaya Gebirges um wieder einen wunderbaren Vortrag vorzubereiten.